Laut einer aktuellen Studie von KPMG Österreich nehmen erfolgreiche Cyber-Angriffe weiter zu. Die Frage ist nicht ob, sondern wann Ihr Hotel angegriffen wird.
Cyberattacken verursachen nicht nur immense Schäden, sondern kosten auch Reputation und Vertrauen Ihrer Gäste.
Die Ergebnisse der Umfrage unter mehr als 900 österreichischen Klein-, Mittel- und Großbetrieben sind erschreckend:
- 55% geben an, dass Cyberangriffe ihre geschäftliche Existenz bedrohen.
- 63% glauben, dass Cyber-Angriffe weiter zunehmen werden.
- 65% der Befragten stimmen der Aussage zu, dass Informationssicherheit von der Unternehmensleitung nicht als möglicher Wettbewerbsvorteil gesehen wird.
- Jedes dritte Unternehmen hat bereits einen Zusammenhang zwischen dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und Cyber-Angriffen auf das eigene Unternehmen festgestellt.
- Die Anzahl (und Qualität) so genannter Phishing-Mails, SCAM-Calls (Fake Telefonanrufe) und Social Engeneering Attacken (z.B. Angriffe auf die Social Media Konten) nehmen erschreckend zu.
Die wichtigsten Maßnahmen für jedes Unternehmen sind:
- Durchführung einer Risikoanalyse (durch professionelle IT-Sicherheitsdienstleister). Aus dieser Prüfung der Sicherheitsrisiken, ergeben sich bestimmt Folgemaßnahmen.
- Backup-Management
- Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (immer noch das häufigste Einfallstor für Angreifer).
Jedes Unternehmen muss ein funktionierendes und effektives Informationssicherheitsmanagement einführen.
Der Abschluss einer Cyber-Risk-Versicherung ist ein wichtiger Teil der Lösung. Der Versicherer einer Cyber-Risk-Versicheurng sorgt auch dafür, dass sich das versicherte Unternehmen professionell um die Abwehr von Angriffen kümmert.
Dabei ist es besonders wichtig, auch auf die Pflichten des Versicherungsnehmers zu achten, die sich im Übrigen mit den Empfehlungen der KPMG weitgehend decken:
Zusätzlich zu den empfohlenen Maßnahmen stehen in den Versicherungsbedingungen auch diese sehr sinnvollen Pflichten, denn natürlich ist es am besten, wenn Cyberattacken verhindert werden können:
- Regelmäßiges und unverzügliches Einspielen von Sicherheitsupdates.
- Austausch von Hardware-Komponenten, welche sich im Netzwerk befinden, deren Support vom Hersteller eingestellt worden ist.
- Trennen von Altsystemen aus dem Netzwerk, falls diese Alt-Systeme noch genutzt werden.
Hier geht es zur kostenfreien Studie Cybersicherheit der KPMG
Die Hotelversicherungs-Experten von Martens & Prahl HOGA PROTECT beraten Sie gern zur bedarfsgerechten Absicherung Ihres Hotels: