Zahlreiche Hotels werden aktuell von ihren Lieferanten mit der Information konfrontiert, dass die Kosten für Strom, Heizung, Lebensmittel und sogar die Preise für Softwarelizenzen steigen. Dazu kommen – mit hoher Wahrscheinlichkeit – steigende Mitarbeiterkosten und die Gäste werden auch nicht anspruchsloser, ganz im Gegenteil.
Die Inflation hat auch die Hotellerie fest im Griff, und es wird überall diskutiert, wie und auf welche Art die Kostensteigerungen in Form von Preiserhöhungen an die Gäste weitergegeben werden können.
Erst die Kostensenkungspotenziale prüfen
Bevor die neue Preisliste veröffentlicht wird, sollte zunächst geprüft werden, ob es nicht auch Einsparmöglichkeiten gibt. Schließlich führen unreflektierte und nicht genauestens kalkulierte Preiserhöhungen oft zu einem Nachfragerückgang. Zu prüfen ist der Anbieterwechsel für den Mobilfunkvertrag, ab ob noch alle Softwarelizenzen mit der richtigen Zimmerzahl vereinbart sind bis zur Neuausschreibung bestimmter Gewerke. Fast immer findet sich auch eine sinnvolle Einsparmöglichkeit.
Versicherungslösungen auf den Prüfstand
Und natürlich ist dies auch ein guter Zeitpunkt, die bestehenden Versicherungsverträge einer sorgfältigen Prüfung zu unterziehen. Der Martens & Prahl HogaProtect- Quickcheck prüft nicht nur das Preis-Leistungsverhältnis Ihrer Versicherungslösungen. Sie erhalten eine unverbindliche, kostenfreie Schwachstellenanalyse sowie einen übersichtlichen Preis- Leistungsvergleich. Gerade in herausfordernden Zeiten ist ein maßgeschneidertes Versicherungspaket besonders wichtig.
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