Trends und neue Services, die wir bei unseren Hotelpartnern erleben

Jetzt teilen:
Trends und service

Die Pandemie und der Klimawandel verändern die Art wie und warum wir reisen. Das HOGA PROTECT Team beobachtet zurzeit besonders viele Veränderungen in der Hotellerie. Diese neuen Einrichtungen und Services sind am auffälligsten und vielleicht mehr als ein Trend. Es ist der neue Standard.

  • Kontaktarme Servicelösungen: Während der Pandemie waren kontaktarme Services ein Sicherheitsangebot und nun scheinen sie ein Standard zu werden. Auch wenn es noch zahlreiche mit Fachkräften besetzte Rezeptionen gibt, gehören in immer mehr Hotels die Möglichkeit, selbst mit einer App ein- und auszuchecken, zum neuen Serviceangebot. Es spart den Gästen häufig Zeit und den Mitarbeitern eine Menge Standardprozeduren, so dass mehr Zeit für den echten Service bleibt.
  • Digitale Annehmlichkeiten im Gästezimmer: Von der digitalen Gästemappe mit der Onlinebestellmöglichkeit vom Zimmerservice bis zur Wellnessbehandlung, über Streaming-Dienste im Smart TV sind digitale Zimmerservices zumindest in den neuesten Hotels immer häufiger erlebbar. Die Basis ist ein schnelles W-Lan, das aber schon seit Jahren von den meisten Gästen erwartet wird.
  • Hoteltüren ohne Schlüssel oder Schlüsselkarte öffnen: Dahinter stehen neue Türöffnungssysteme, die sich mit einer App auf dem Smartphone öffnen lassen. Ist das Gäste-Smartphone ohne geladenen Akku oder im Flugzeug vergessen worden, kann auch ein Rezeptionist oder externer Nachportier die Türöffnung oder Kodierung einer Zimmerkarte über eine webbasierte Software vornehmen.
  • Nachhaltigkeit verbessern und Co²-neutrales Übernachten ermöglichen: Immer mehr Gäste legen Wert darauf, dass die Umweltfreundlichkeit ihres Hotels ernst genommen wird. Der Einsatz von Solarenergie, die Müllvermeidung- und Trennung, intelligente Raumklima-Steuerung, Ausbau des vegetarischen Speisenangebotes oder die Co² – Kompensation im Buchungsprozess. Die Hotellerie wird offensichtlich „grün“.
  • Neue Arbeitskonzepte, um die besten Talente zu gewinnen: Immer mehr Hoteliers und Gastronomen tüfteln an neuen Konzepten für attraktive Arbeitsplätze. Vorbei sind die Zeiten, in denen nur der Gast im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand steht. Flexible Arbeitszeiten,  bessere Entlohnung, die Möglichkeit, vom Homeoffice zu arbeiten oder das Angebot betrieblicher Kranken- oder Unfallversicherungen sind wichtig. Wir haben die neuen Maßnahmen hier bereits zusammengestellt.
  • Schaffung von Co-Working-Areas und die Unterstützung hybrider Meetings: Co-Working-Flächen sind nicht nur ein neues Angebot für neue Zielgruppen (Remote-Worker). Sie beugen auch der Vereinsamung auf der Geschäftsreise vor. Das Bearbeiten der E-Mails auf Reisen macht doch viel mehr Spaß, wenn die Getränkeversorgung stimmt und ein Pläuschchen unter Gleichgesinnten möglich ist. Im Meetingraum eine Livestream-Kamera zu installieren, gehört nicht nur für spezialisierte Tagungshotels zu einem guten Service.

Die Hotelversicherungs-Experten von Martens & Prahl HOGA PROTECT beraten Sie gern zur bedarfsgerechten Absicherung Ihres Hotels: